+49 8136 5881 info@lochner-erdbau.de
UNSERE FIRMENGESCHICHTE.

Die Geschichte unseres Familienbetriebs beginnt im Jahr 1929. Mit dem Erwerb eines LKW begann Johann Lochner den Betrieb eines kleinen Fuhrunternehmens: er stellte selbst Limonade her und fuhr sie mit seinem Chevrolet an die Kundschaft aus. 1942 kaufte er einen Holzgaser, der im Laufe der kommenden Jahre die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen sollte. Zunächst führte Johann Lochner Transporte für verschiedene Handwerksbetriebe aus. In den Jahren nach dem Krieg gehörten Hand- und Fußballmannschaften sowie Tiere für den Viehmarkt zu seinen Passagieren.

Johann Lochner’s Sohn Karl hatte inzwischen seine Lehre zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen und fuhr seit 1957 den ersten MAN Kipper des Unternehmens – dieser war eigens aus Berlin geholt worden, damals eine Sensation in der Gegend. In den Jahren 1964 bis 1972 bestimmten Lastwägen das Geschäft der Lochners. Karl Lochner hatte die Firma im Jahr 1968 zusammen mit seiner Frau Maria vom Vater übernommen, und die beiden bauten das Unternehmen kontinuierlich auf. Ab 1970 erweiterte sich der Betrieb um den Bereich Erdbau: dazu zählten unter anderem der Erdaushub für Einfamilienhäuser sowie Kiestransporte im Zuge des U-Bahn-Baus in München vor den Olympischen Spielen von 1972.

Im Jahr 2005 kam die dritte Generation zum Zug: Andrea Lochner, die schon einige Jahre im Betrieb mitgearbeitet hatte, übernahm die Firma. Das Leistungsspektrum veränderte sich mit den Anforderungen der Kunden, die Aufgaben wurden komplexer. So gründete Andrea Lochner zunächst die Lochner Transporte GmbH, und im Jahr 2011 zusätzlich die Lochner Abbruch- und Erdbau GmbH. In fast 90 Jahren bewegter Geschichte hat sich die Firma Lochner zu einem erfolgreichen Familienbetrieb entwickelt, der heute ein Team von 16 festen Mitarbeitern und mehreren Aushilfen beschäftigt.